Unsere Natur im Nordschwarzwald
Herbstliche Morgenstimmung auf dem Hohlohturm
Nur 10 Fahrminuten von unserem Ferienhaus entfernt befindet sich das Naturschutzgebiet Kaltenbronn mit dem Hohlohturm (Kaiser-Wilhelm-Turm), von dem aus sich ein Weitblick bis zur Schwäbischen Alb, über die Rheinebene bis zum Pfälzer Wald und den Vogesen und über die Berge des Schwarzwaldes bietet. Gerade bei und kurz nach Sonnenaufgang erstrahlt die ganze Landschaft im warmen Morgenlicht und wirkt durch die tiefstehende Sonne viel plastischer als bei hohem Sonnenstand. Die hier gezeigten Fotos entstanden am 07.11.2020 auf dem Hohlohturm.
Herbst im Schwarzwald – Der farbenfrohe Abgesang der Natur
Erst der Herbst lässt den ansonsten eher dunkel erscheinenden Schwarzwald in seiner farbigen Pracht erstrahlen. Wenn die Sonne niedriger steht, das flachere und warme Licht die Landschaft unserer Heimat plastisch erscheinen lässt und die Farben der sich nun auf den Winter vorbereitenden Bäume zum Strahlen bringt, dann kann man diese Stimmung bei Wanderungen in unserer Natur ganz tief in sich aufnehmen. Man spürt das letzte Aufbäumen der Natur, den wehmutsvollen Abgesang an den Sommer, der zugleich ein Gedicht an die Freude des Lebens ist, den sich seit Urzeiten immer aufs Neue wiederkehrenden Kreislauf der Natur. Die hier gezeigten Fotos entstanden am 25.10.2020 am Poppelsee bei Enzklösterle-Poppeltal und im Kaltenbachtal bei Enzklösterle-Gompelscheuer. Der Nordschwarzwald ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.
Mystischer Schwarzwald – Nebelstimmung im Enztal
Der Schwarzwald ist eine der Landschaften in Deutschland, die am spätesten besiedelt wurden. Ein wenig von der mystischen Stimmung des dunklen, undurchdringlichen und geheimnisvollen Waldes, in den sich weder die Kelten noch die Römer weit hineinwagten, kann man an den Tagen im Spätsommer spüren, wenn Regen fällt und Nebelschwaden aus den Tiefen des Waldes nach oben ziehen. Die hier gezeigten Aufnahmen entstanden Ende August 2020 nach einem Sommerregen zwischen dem Ortsteil Gompelscheuer und Enzklösterle.
Gewitter & Wetterleuchten im oberen Enztal
Sommerzeit ist immer auch Gewitterzeit im Nordschwarzwald. Meist aus Westen kommend sind sowohl die nahen Gewitter mit ihren direkt sichtbaren Blitzen als auch das aus der Ferne sichtbare Wetterleuchten mit den erleuchteten Wolken imposante Naturschauspiele. Die hier gezeigten Aufnahmen stammen von einem Gewitter, das sich am 18. August 2020 im oberen Enztal abspielte. Aufgenommen wurden die Fotos oberhalb des Ortsteils Gompelscheuer der Gemeinde Enzklösterle zwischen 21:00 und 22:00 Uhr.